Sonnen Energie Strom aus der Wüste trifft den Zeitgeist voll

Dies ist endlich mal ein Projekt wo man sagen kann Respekt vor allen Beteiligten Unternehmen. Ein Konsortium von Deutschen Großunternehmen will in der Wüste Nordafrikas Sonnen Energie Strom fördern. Ein Projekt was man uns vor 30 Jahren schon in der Schule erklärt hat scheint sich endlich zu rentieren. Das es wahrscheinlich nicht gefördert wird wie die Windenergie dauert es etwas länger das dieser saubere Strom Europa erobern kann. Die Unternehmen wollen dabei in den nächsten 40 Jahren die gigantische Summe von 400 Milliarden Euro investieren um die gigantischen Sonnenkollektoren (heißt das so?) in den Wüsten auf zu bauen. Bis der erste Strom Europa erreicht dürfte bestimmt einige Jahre dauern.

Das Hauptproblem bei der ganzen Aktion dürften mit Sicherheit auch die Verhandlungen mit den Staaten in Nordafrika sein die da in Frage kommen weil es heißt genug ist. Wenn man sich anschaut welche Länder da in Frage kommt tauchen sogar Länder auf die den Terrorismus unterstützen wie Lybien. Länder in denen quasi seit Jahrzehnten Krieg herrscht Israel und Palästina. Oder auch einfach Länder die von eigenen Unruhen durch Bombenanschläge seit Jahren immer wieder in die Presse kommen.

Ich bin nicht sicher wenn ich ein Entscheidungsträger währe wie ich mein Geld in solchen Ländern sicher anlegen könnte und wie man es absichern könnte. Schön wäre wenn sich hier mal die Politik einschaltet und die Verhandlungen ev. unterstütz schließlich geht es hier um die Energieversorgung aller. Und endlich mal aus der Abhängigkeit von Kohle und Öl raus zu kommen kann nur gut sein vor allem wenn man überlegt wie schnell in der Zukunft diese fossilen Brennstoffe zu Ende gehen werden. Wir vom Zeitgeist Blog würden uns wünschen das dieser Plan aufgeht und werden uns weiter informieren und bei Zeiten auch wieder berichten

1 Kommentar:

  1. Hallo Zeitgeist! Zum Teil gute Artikel! Weiter so! Noch ein bisschen freier wäre gut.
    Habe auch ein solche Thema: siehe:
    http://zukunftsgeister.blogspot.com/
    http://die-zukunft-nichts-als-die-zukunft.over-blog.de

    AntwortenLöschen

Bitte nur Kommentare zum Blog und keinen Spam