Hunger der Welt vergrößert sich weiter

Aufgeschreckt durch einen Bericht wonach jeder sechste Mensch mittlerweile unterversorgt ist konnte ich einfach nicht umhin und muste einen Bericht hier im Zeitgeist Blog dazu schreiben. Wie kann es sein das dieses Jahr über eine Milliarde Menschen Hunger leiden müssen. Die Volkstümliche Meinung dies würde nur Afrika betreffen wieder spricht der Bericht deutlich. Dort wird angegeben das fast 65 % der Hungernden in Asien leben. Da ich selbst in einem Asiatischen Land leben trifft mich das ganz besonders.

Warum müssen die Menschen dem Hunger ausgesetzt werden wenn hier nicht mal so viel Geld fehlt um dieses Dilemma aus zu merzen. Ich bin mir nicht mehr sicher wo die Armutsgrenze liegt aber ich erinnere mich mehrfach gelesen zu haben das die Ernährung meist einen halben Euro pro Tag kostet. Wenn man sich nun mal zeitkritisch anschaut was die G7 Staaten jährlich für Rüstungsgüter ausgeben erscheint einem diese Summer einfach nur lächerlich. Aber auch hier versagt in meinen Augen die Weltweite Politik indem sie einfach wegschaut und nicht handelt.

Jeder der es sich leisten kann und das ist in meinen Augen fast jeder sollte mal drüber nachdenken ob er nicht doch mal eine 20 Euro Spende macht mit der er jemanden ev. das Leben erleichtert indem er ihn vom Hunger befreit. Ich habe eben veranlasst das 3 Sack reis gekauft werden die in meiner Nachbarschaft verteilt werden. Jeder kann etwas tun.

2 Kommentare:

  1. Das Traurige an den Spendengeldern ist, daß das meiste davon bei den Organisationen für die "Verwaltung" draufgeht und nicht genügend die Hungernden erreicht. Oft werden auch in den Armutsländern, wo der Bürgerkrieg tobt, die Lebensmittellager von Verbrecherorganisationen geplündert oder zerstört, so daß die Hungernden wieder das Nachsehen haben. Das vermiest einem das Spenden.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tiegermietze

    Ein Einwand den ich leider auch hier immer wider beobachte und in dem ich dir nur vollkommen Recht geben muss. Wer nicht vor Ort ist hat es sehr schwer seine Spenden zu überprüfen. Ev werde ich mir da mal selber etwas einfallen lassen für meine Blogleser die selber aktiv werden möchten. Es kann ja nicht sein das Hilfe nur unterbleibt weil man nicht weiss wie man es anfassen soll ohne das die Spendengelder in Deutscher Bürokratie versickern

    AntwortenLöschen

Bitte nur Kommentare zum Blog und keinen Spam